arabisches Brot mit Innentasche

Fladenbrot ist im Libanon DAS Brot! Denn alle Arten Brot im Libanon und der Region sind historisch flach. Die bekannteste Version in Deutschland, ist die mit einer Innentasche. Diese wird im Libanon „Arabisches Brot“ genannt. Andere Brotarten gibt es aber auch wie Markouk und Tannour.

-

Brot ist für Libanesen ein unverzichtbares Nahrungsmittel. Bei meinen Eltern war es nicht möglich, mit dem Essen zu beginnen, bevor das Brot nicht auf dem Tisch verteilt war. Obwohl im Libanon viele hausgemachte Gerichte mit Reis zubereitet werden, wird Brot mindestens mit Labne, Oliven oder Süßigkeiten wie Halewe nach dem Essen gegessen.

Nur frisch

Früher wurde Fladenbrot in Holzöfen ähnlich wie Pizzaöfen gebacken. Mit der Zeit wurde der Prozess des Knetens, Schneidens und Flachwalzens weitgehend automatisiert. In großen Bäckereien werden Öfen hauptsächlich elektrisch betrieben. Mittlerweile stellen nur sehr wenige Bäckereien in den Dörfern immer noch Fladenbrot auf traditionelle Weise her. Fladenbrot muss täglich frisch gekauft werden. Dieses Brot wird nämlich ganz schnell trocken und ist dann unmöglich zu rollen. Im Laufe der Zeit wurden viele andere Formen wie Vollkornbrot und Haferflockenbrot entwickelt. Allerdings bleiben diesen Sorten Luxus-Produkte, da ihre Preise höher sind.

Wie man das beste Fladenbrot macht?

Fladenbrot ist nicht so schwer zu machen, wie man meinen könnte. Ich habe angefangen, es zu Hause zu backen, als ich mit meiner Familie für 3 Jahre nach Japan gezogen bin. In Yokohama war es überhaupt nicht möglich, arabisches Brot zu finden! Die ersten Male hielt sich der Erfolg in Grenzen, da japanische Häuser keine Backöfen, sondern nur Mikrowellen mit Backofenfunktion haben. Ich habe angefangen, Brot in der Pfanne zu backen und habe nach vielen Versuche das Geheimnis gefunden: Ruhen, abdecken und hohe Temperatur!

Egal ob im Ofen oder in der Pfanne. Alles was man braucht ist eine gute Hitze, Geduld, Mehl, Salz, Hefe und Wasser!

Anderes Brot

Eigentlich isst man im Libanon nicht nur Fladenbrot mit Innentasche. Markouk oder Saj ist eine andere Art von traditionellem Brot, das auf einem konkaven Brotbackautomaten namens Saj hergestellt wird. Es ähnelt Crepes und ist am Ende sehr dünn. Für dieses Brot wird eine spezielle Mischung mit Vollkornmehl verwendet. Der Prozess und die Herstellung der Fladenbrote wird heute hauptsächlich noch in den Dörfern beherrscht. Normalerweise hat dieses Brot einen Durchmesser von 70-100 cm. Zum Rollen muss man es in der Mitte teilen und vierteln.


Eine weitere alte Tradition ist das Backen auf Tandur mit Kohle. Tannour auf Arabisch ähnelt dem indischen Tandur und existiert nur noch in sehr wenigen Dörfern. Das Brot kommt flach heraus, ist aber viel dicker als die anderen 2 Sorten. Dieses Brot ist im Irak und in manchen anderen Regionen im Nahen Osten immer noch weit verbreitet. Außerdem findet man dieses Brot in kurdischen Bäckereien in Deutschland. Dort wird das Brot in großen industrialisierten Tandurs gebacken.

Markouk Saj-Brot
Markouk oder Saj-Brot
arabisches Fladenbrot
Pinnen Teilen

Arabisches Fladenbrot

Fladenbrot einfach zu Hause gebacken und mit einer Innentasche.
Vorbereitung 25 minutes
Zubereitung 30 minutes
Ruhezeit 2 hours 30 minutes
Gesamt 3 hours 25 minutes
Servings 8 Fladen

Zutaten

  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Packung trockene Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 450 g Weizenmehl 550 oder 1050
  • 50 g Vollkorn-Weizenmehl
  • 20 g Olivenöl
  • 2 TL Salz

Zubereitung

  • Die Hefe mit Wasser und Zucker glatt verrühren.
  • Mehl in eine Rührschüssel geben, eine Vertiefung machen und die aufgelöste Hefe hineinschütten.
  • Salz und Öl dazu geben und die Zutaten zu einem festen Teig verkneten. 10 Minuten kneten.
  • In einer Schüssel zugedeckt 2 Stunden gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat (Im Winter am besten neben der Heizung).
  • Den Teig in 8 Teile schneiden und jeden Teil zu einer Kugel formen. Mit feuchtem Tuch abdecken.
  • Die Kugeln auf einer bemehlten Arbeitsplatte 3 mm dick kreisrund ausrollen und wieder mit einem feuchtem Tuch abdecken.
  • Ofen auf 220°C vorheizen und ein Backblech in den unteren Einschub schieben.
  • Jeweils 2 Fladen auf das Blech legen und 5 bis 8 Minuten backen. Die heißen Fladen direkt in ein Tuch wickeln, damit sie weich bleiben.

Notizen

Man kann die Fladen auch ohne Nudelholz rollen. Entweder mit einer Flasche oder einfach mit den Händen.

gesunde Rezepte in deiner E-Mail...