KichererbsenPüree

Wer kennt ihn nicht! Hummus ist ein klassisches Gericht der libanesischen und arabischen Küche. Mit Tabouleh, Fattoush und Baba Ghannouj gehört Hummus zu Mezze.

-

Festmahlen ohne Hummus gibt es im Libanon kaum. Auf Arabisch bedeutet es einfach Kichererbsen. Der vollständige Name dieses Dips ist aber Hummus b Tahini, Kichererbsen mit Sesampaste. Die Berühmtheit von Hummus macht die Libanesen stolz, allerdings finden sie die westlichen Versionen in allen Farben übertrieben. Sie vermuten einen Mangel an Wissen, was genau Hummus ist. Ein Dip ohne Kichererbsen kann nicht Hummus heißen!

Einfach Hummus zubereiten

Hummus zu machen mag sehr simpel sein, klappt es leider nicht immer eine geschmeidige und geschmackvolle Masse hinzubekommen. Dieses Problem hatte ich selbst, als ich in Deutschland zum ersten Mal Hummus zubereitet habe. Nach vielen Versuche habe ich entdeckt, dass es viele Sorten von Kichererbsen gibt und nicht alle für Hummus geeignet sind! Dazu gibt es ein paar anderen Tricks, die das Pürieren vereinfachen! Diese hat mir meine Mutter gezeigt, als sie einmal zu Besuch kam.

  • Die Kichererbsen sollen kalt sein und im Kochwasser aufbewahrt.
  • Die Kichererbsen sollen mit etwas Kochwasser, Salz und Zitronensaft püriert werden. Danach wird die Sesampaste (Tahini) mitpüriert.

Hummus kommt nicht allein

Von meiner Kindheit kenne ich nur eine Variante von Hummus. In der Regel ist der hausgemachte Hummus immer mit Knoblauch zubereitet, Im Restaurant gibt es Hummus ohne Knoblauch und auch mit anderen Varianten. Die bekanntesten Varianten sind:

  • Mit Fleisch-Topping.
  • gemischt mit Gemüse und Sauergurken (Beiruti Version)

Wenn ich Hummus mache esse ich ihm meistens nur mit Fladenbrot und VIEL Olivenöl. Meine Lieblingstoppings sind gebratenen Pinienkerne, Petersilie, Oliven oder eingelegtes Gemüse.

Hummus Essen jederzeit

Kichererbsen für Hummus kaufe ich im türkischen Laden oder aus Spanien, wenn ich keine aus dem Libanon habe. Ich kaufe immer 1 kg Kichererbsen, weiche sie über Nacht ein und koche sie im Schnellkochtopf 30 Minuten lang. Ohne Schnellkochtopf kann man sie zwar kochen aber sie brauchen mehr als 2 Stunden. Mit etwas Natron im Kochwasser kann man die Kochzeit aber verkürzen. Wenn sie abkühlen, teile ich sie in 4 Portionen und friere sie in Tüten ein. So hat man immer Kicherebsen bereit zum pürieren. Einfach aus der Gefriertruhe nehmen, wenige Minuten kochen, abkühlen lassen und pürieren.

Hummus mit anderen Zutaten

Nach vielen Jahren im Ausland bin ich aber für Kreativität sehr offen. Mit Hummus püriere ich ab und zu eine halbe Avocado. Zum Abschmecken finde ich eine Prise Cumin auch sehr geeignet. Andere Varianten haben ich mich nicht getraut zu probieren. Was hast du schon mal probiert? Schlag mir gerne eine Variante vor. Ich bin bereit, alles zu probieren, bis auf Schokoladen-Hummus!

Hummus
Pinnen Teilen

Hummus

Wer kennt ihn nicht! Hummus ist ein klassisches Gericht der libanesischen Küche!
Vorbereitung 10 minutes
Gesamt 10 minutes
Servings 4

Utensilien

  • Mixer oder Stabmixer

Zutaten

  • 450 g gekochte Kichererbsen
  • 1 Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe optional
  • ca. 1/2 TL Salz
  • 2 EL Sesampaste (Tahini)
  • 60 ml kaltes Kochwasser
  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung

  • Die Kichererbsen passieren und 60 ml vom Kochwasser aufbewahren zu später nutzen. Den Knoblauch pressen.
  • Kichererbsen mit Salz, Zitronensaft und gepressten Knoblauch in einem Mixer pürieren.
  • Die Sesampaste dazugeben und nochmals pürieren.
  • Falls die Masse zu trocken ist, ein paar Löffel kaltes Wasser oder einene Eiswürfel mitpürieren.
  • Mit ein paar Kichererbsen dekorieren und mit Olivenöl servieren! Auch gebratenen Pinienkerne und Petersilie passen gut als Topping.

Notizen

  • Traditionell wird Hummus mit geschälten Kichererbsen gemacht, allerdings finde ich es sehr schade die Schalen wegzuwerfen.
  • Vorgekochten türkischen oder spanischen Kichererbsen sind besonders geeignet zum pürieren.
Hummus

Falls du das Rezept probierst und es dir gut schmeckt, teile gerne deine Version auf Instagram oder Facebook und verlinke mich! Ich freue mich sehr auf deine Meinung!

Salam,
Silvana

gesunde Rezepte in deiner E-Mail...