Frischkäse aus Jogurt

Labne ist ein Frischkäse aus passiertem Jogurt, der typischer Weise im Libanon gegessen wird. In meiner Familie gab es diesen Käse immer auf Fladenbrot zum Frühstücken und manchmal sogar als Abendessen!

Labne

-

Als ich Kind war bekamen wir jeden Samstag 5 Liter Jogurt vom Bauern im Dorf, um genug Labne für eine Woche zu machen. Ich habe fast täglich diesen Käse gegessen und trotzdem war es nicht langweilig! Man kann ihn nämlich in vielen Varianten zubereiten. Als Teil der Mezze isst man Labne gemischt mit getrockneter Minze und Knoblauch. Als Brotaufstrich wird den Joghurt-Käse auf Brot mit Olivenöl gegessen. Viele Gemüsesorten kann man dazu essen, wie zum Beispiel:

  • Kresse
  • Oliven
  • Radieschen und Romanasalat
  • Zaatar-Mischung
  • Minze oder Thymian
  • Tomate und Gurke
  • Paprika und Avocado

getrocknete Labne

Als es noch keine Kühlschränke gab, haben Bauern Jogurt getrocknet und für den Winter in Olivenöl eingelegt. Typisch war Ziegenmilch für den Jogurt zu verwenden, da es im Libanon traditionell keine Kühe gab. Mit der Zeit hielten mehr und mehr Bauern Kühe und jetzt ist Ziegen-Labne nur noch wenig zu finden.

Labne selber machen

Labne kann man mittlerweile in manchen Supermärkten und Läden in Deutschland finden. Er schmeckt aber eher wie Frischkäse als wie Jogurt. Labne kann man aber selber ganz einfach zubereiten. Am besten ist es, wenn man Bio-Naturjoghurt oder griechischen Jogurt in einem Tuch aus Baumwolle über Nacht abtropfen lässt. Am nächsten Morgen ist die Flüssigkeit schon abgetropft und die Masse bereit als Aufstrich. Man muss ihn nur Salz verrühren und im Kühlschrank aufbewahren. Der Käse hält ungefähr eine Woche lang.

Labne Tuch
Labne Frischkäse Lebanese cooking
Pinnen Teilen

Labne

ein Frischkäse aus Jogurt.
Vorbereitung 1 day
Zubereitung 5 minutes
12 minutes

Utensilien

  • Ein Sieb
  • ein Baumwolltuch

Zutaten

  • 500 g griechischer Jogurt Natur 10% or 3,5%
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL getrocknete Minze

Zubereitung

  • Ein Sieb mit einem Baumwolltuch auslegen und in eine Schüssel hängen.
  • Den Joghurt in das Tuch hingeben und fest um den Joghurt drehen.
  • Mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Labne kann mit Salz oder mit Knoblauch und Kräutern mischen.
  • Mit Olivenöl auf Brot genießen!

Schmeckt dir Labne? Poste gerne das Foto auf Instagram und verlinke @libanesische_rezepte!

gesunde Rezepte in deiner E-Mail...