Grünkern mit Nüsse

Freekeh Salat ist meine lieblinge neue Erfindung! Freekeh ist ein altes Getreide, das im Westen neu entdeckt wurde. Es ist ähnlich wie Grünkern, aber aus Hartweizen hergestellt. Mittlerweile kann man ihm sogar in manche Drogeriemärkte finden!

-

Ich habe im Libanon einmal Freekeh gegessen und fand den Geschmack interessant in der Kombination mit Fleisch und Mandeln. Allerdings zubereite ich Freekeh lieber als Salat in Kombination mit Gemüse und 2 besonderen Saucen.

was ist Freekeh?

Freekeh ist Grünkern aus Hartweizen. Das Getreide ist in der Levante verbreitet. Die Weizenkerne werden unreif geerntet und über offenem Feuer getrocknet und geröstet. Freekeh ist ein typisches Essen im Süden des Libanons, sowie in der Region bis Nordafrika. Besonders für Veganer bietet Freekeh eine gute Alternative zu tierischem Protein: Das Grünkern ist sehr reich in Protein und Ballaststoffen im Vergleich zu Quinoa und Naturreis.

Meine Freekeh-Kreationen

Das erste Experiment, das ich mit Grünkern gemacht habe war ein Salat aus Petersilie, Minze, Walnüsse, getrocknete Feigen und Feta. Als Sauce habe ich Granatapfelsirup, Zitronensaft, und Olivenöl genommen. In der Granatapfelsaison habe ich diesen Grünen Salat mit roten Kerne leckerer und schöner gemacht.

Andere Kombis mit Freekeh

Freekeh esse ich mit 2 möglichen Saucen: Granatapfelsirup oder Tarator (Tahinisauce) wie bei Falafel. Die Option mit Tarator (Tahini Sauce) esse ich gerne im Winter mit einem Bowl aus Grünkern, Kürbis, Kichererbsen und Spinat. Anders als im Salat kann man Grünkern als Füllung für Zucchini. verwenden. Die passenden Begleitern sind Kichererbsen, Frühlingszwiebel, Oliven, zerkleinerte Mandeln, Oregano und Sumach .

Isst du gerne Salate mit Granatapfelsirup? Dann schaue hier das Rezept für Fattoush!

Freekeh Salat
Pinnen Teilen

Freekeh-Feta Salat

ein gesundes proteinreiches Rezept mit Hartweizen Grünkern.
Vorbereitung 25 minutes
Zubereitung 20 minutes
Servings 2 Personen

Zutaten

  • 150 g Freekeh
  • 30 g Petersilie
  • 3 Stiele Minze
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 5 getrocknete Feigen
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Handvoll Granatapfelkerne optional
  • 1 EL Granatapfelsirup
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • 50 g Feta optional

Zubereitung

  • Freekeh nach Packungsanweisung kochen und abkühlen lassen.
  • Die Kräuter waschen und schneiden. Der Granatapfel schälen und entkernen.
  • Die Walnüsse grob zerkleinern. Die Feigen und Zwiebel fein schneiden.
  • Alles vermengen und mit der Zitronensaft, Granatapfelsirup und Olivenöl mischen. Mit Salz abschmecken.
  • Feta mit den Fingern grob zerbröseln und drauf verteilen.

Falls du gerne Freekeh probieren möchtest und keine findest, schreib mir! Teile gerne das Rezept auf Instagram und verlinke @libanesische_rezepte.

gesunde Rezepte in deiner E-Mail...