Ostergebäck

Maamoul sind gefüllte Küchlein aus Grieß, die zu besonderen Feste von libanesischen Christen und Muslimen gebacken werden. Die Füllung besteht entweder aus Nüssen oder Datteln.

Maamoul sind gefüllte Küchlein aus Grieß, die zu Ostern bei Christen und Zuckerfest bei Muslimen gebacken werden.

-

Maamoul bedeutet “gemacht” und diese Küchlein backt man traditionell selber vor Ostern bei Christen und vor dem Zuckerfest bei Muslimen. Der Teig variiert leicht zwischen den Regionen und Nachbarländern, aber die Füllungen sind immer die gleichen: Walnuss, Pistazien oder Dattelpaste.

Maamoul Party

Als ich Kind war, war die Maamoul-Saison für mich sehr besonders! In der Karwoche hat meine Mutter immer angefangen Grieß in großen Mengen zu kaufen und Datteln zu entkernen. Ich wusste, dass dies bedeutet, dass sich die Nachbarinnen bald versammeln werden und dass ich die Aufgabe des Maamoul-Formens übernehmen werde.
Meine Mutter hat immer mehr als 5 kg auf einmal gebacken, wie es die deutschen Müttern zu Weihnachten machen. Am ersten Schulferientag ging es immer los. Ein paar formten den Teig in Kugeln und füllten ihn. Wir Kinder steckten die Kugeln in Formen, stürzten sie auf Backbleche und meine Mutter backte sie nach und nach. Der Duft von karamellisiertem Zucker und Butter füllte das Dorf!

Der Maamoul-Teig

Der Maamoul-Teig ist ganz einfach zuzubereiten. Er besteht aus Weizengrieß, Butter, Hefe und ein paar Gewürzen. Zucker wird in geringer Menge in den Teig gegeben, um die Hefe zu füttern. Den süßen Geschmack bekommen die Küchlein von der Füllung.
Auch Fett kann man in Maamoul reduzieren. Anders als bei der traditionellen Verwendung von tierischem Fett benutzen heutzutage viele Butter oder vegane Butter. Ich habe von meiner Mutter das Rezept mit Butter gelernt und habe Butter mit veganer Butter ausgetauscht, als mir eine Freundin den Tipp ihrer Mutter verraten hat.

Maamoul mit Walnuss

Die besonderen Gewürze

Um den Teig zu würzen, kann man Muskatnuss und Nelke nutzen. Traditionell wird Gebäck in vielen Länder des Mittleren Ostens aber mit diesen 2 besonderen Zutaten gewürzt:

  • Mahleb ist der Keimling des Felsenkirschkerns und gibt dem Brot einen nussigen Geschmack. Es wird in allen arabischen, türkischen und griechischen Läden verkauft.
  • Orangenblütenwasser wird auch in kleinen Mengen in den Teig und die Füllung gegeben und duftet sehr erfrischend. Wenn man Orangenblütenwasser kauft, muss man darauf achten, dass es keine künstlichen Aromen enthält. Nur so kann man einen angenehmen Geschmack sichern.

Maamoul-Füllung

Bei der Füllung bin ich sehr traditionell, obwohl es im Libanon neue Kreationen mit Schokolade, Halwa oder Feigenmarmelade gibt. Meine Lieblingsversion ist die mit Datteln. Ich kaufe die Dattelpaste normalerweise im Bio-Laden oder im arabischen Laden und muss sie nur mit etwas Muskatnuss verkneten und in kleine Kügelchen formen. Wenn man aber keine Dattelpaste findet, kann man die Datteln entkernen, kurz erwärmen und dann pürieren.
Die anderen Füllungen werden mit Walnuss und Pistazien gemacht. Man kann aber auch Mandeln nutzen oder eine Nussmischung machen. Die Nüsse werden gehackt und mit Zucker und Orangenblütenwasser gemischt.

Maamoul-Formen

Traditionell wird Maamoul in Formen aus Holz modelliert. Mit der Zeit wurden aber immer mehr Plastikformen eingesetzt, weil sie einfacher zu reinigen sind und nicht klebrig werden. Ich nutze gerne Holzformen, die kann man auch in Deutschland online oder in arabischen Läden findet. Wenn du Holzformen nutzt, kannst du sie vorher einfetten und mit Grieß bestäuben, damit Maamoul nicht dran klebt.

Kreative Lösungen

Heutzutage werden auch spezielle Pinzetten benutzt, um den Wettbewerb zwischen den Dorfdamen noch mehr anzufeuern. Die Muster und Konsistenz von Maamoul ist nämlich in Dörfern immer noch ein Thema, um Stolz zu zeigen! Jede Füllung bekommt ein anderes Muster, um sie voneinander zu unterscheiden. Die Datteln brauchen meistens runde Formen, die Füllung mit Pistazien wird am kleinsten gemacht, weil Pistazien sehr wertvoll sind. Man kann aber auch eine Form für alle nutzen und sich beim Essen überraschen lassen!

Was ist die Lieblingsfüllung? Für mich sind es Datteln! Falls du die Formen nicht findest, kannst du Maamoul auch als Kuchen backen. Es wird dann Maamoul-Mad genannt.

Maamoul
Pinnen Teilen

Maamoul

Maamoul sind gefüllte Küchlein aus Grieß, die zu besonderen Feste gebacken werden.
Vorbereitung 30 minutes
Zubereitung 30 minutes
Modelieren 1 hour 30 minutes
Gesamt 2 hours 30 minutes
Servings 30 Stücke

Utensilien

  • 1-2 Maamoul-Form

Zutaten

Für den Teig

  • 370 g Weichweizengrieß
  • 125 g Hartweizengrieß
  • 170 g geschmolzene Butter oder 100 g pflanzliche Butter mit 125 ml Rapsöl
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 1/2 EL Zucker
  • 1/2 EL Orangenblütenwasser
  • 1/2 TL trockene Hefe
  • 60 ml lauwarmes Wasser

Füllung Datteln

  • 220 g Dattelpaste
  • 1/2 TL Orangenblütenwasser
  • Prise Muskatnuss

Füllung Nüsse

  • 75 g Walnüsse, Mandeln oder Pistazien zerkleinert
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 TL Orangenblüttenwasser

Zubereitung

  • Grieß und Gewürze mit geschmolzener Butter mischen und ein paar Stunden oder über Nacht aufbewahren.
  • Am nächsten Tag die Dattelpaste mit den restlichen Zutaten mischen und zu 2 cm kleinen Kugeln formen. Die Walnussfüllung und Pistazienfüllung vorbereiten.
  • Den Teig zubereiten: Hefe, Orangenblütenwasser und Wasser mit Grieß untermischen und kneten, bis der Teig Form annimmt.
  • Kugeln aus dem Teig formen, mit Datteln oder Nüssen füllen und schließen. In Maamoul-Form pressen und auf das Backblech stürzen. Der Teig soll ein paar Millimeter dick sein.
  • Bei 220 Grad Unterhitze 10 Minuten backen und dann 5 Minuten Oberhitze bis sie goldbraun werden.

Gefällt dir das Rezept? Poste gerne deine Fotos auf Instagram und verlinke @libanesische_Rezepte

gesunde Rezepte in deiner E-Mail...